Dich faszinieren Spiele, Technik und sonstige Medien und du möchtest möchtest im Team virtuelle Welten erschaffen und mit neuester Technik arbeiten? Dann ist der GIM genau das Richtige für dich!

Eine Ausbildung ist seit dem 1. August 2023 möglich. Einen Betrieb zu finden, der diesen Ausbildungsberuf anbietet, kann immer noch eine Herausforderung sein. Schau dich daher in den sozialen Medien um, sprich mit Freunden, Bekannten und Verwandten, ob eine Person in diesem Bereich arbeitet. Vielleicht findest du in deiner Nähe einen XR-Betrieb, der aber bislang noch nicht ausbildet und unsicher ist, ob er dir einen Ausbildungsplatz anbieten kann. Ermuntere diesen Betrieb, sich mit seiner Industrie- und Handelskammer (IHK) in Verbindung zu setzen. Auf der Webseite „Betriebe“  findest du erste Informationen, mit denen ihr beide hoffentlich zusammenkommt.

Ausbildungsplatz finden

Die bundesweite Online-Lehrstellenbörse ist das gemeinsame Suchportal für Ausbildungsplätze und Praktikumsstellen der Industrie- und Handelskammern und bietet Ausbildungssuchenden viele Funktionalitäten, um die Ausbildungsplatzsuche so effektiv wie möglich zu gestalten. Nutzen Sie außerdem die Jobsuche der Bundesagentur für Arbeit.